Bereits seit den 60er Jahren wird der Bunker als Übungsobjekt der FF Westerland Benutzt, der noch immer Laufende Miet- bzw. Pachtvertrag aus dem Jahr 1983 zwischen dem Land Schleswig-Holstein und der FF Westerland hat nach wie vor Bestand, die FF Westerland Betreibt mit Ausgebildeten Kameraden der gesamten Feuerwehr Sylt den Bunker und Trainiert die Kameraden der Feuerwehren auf Sylt und ab 2018 auch für Kameraden anderer Wehren vom Festland.

Der Bunker wurde viele viele Jahre genutzt um neue angehende Atemschutzgeräteträger auf echtes Feuer und Hitze vorzubereiten.

Jedoch wurde das vor einigen Jahren beendet da die Sicherheitsbestimmungen einen sicheren Betrieb nicht mehr zuließen und wurde damit nicht mehr weiter benutzt.

Da wir immer weniger Feuer zu bekämpfen haben dachte sich ein Gruppenführer der FF Westerland mit seiner Löschgruppe,

den Bunker mal wieder zu aktivieren, das wurde an einem Samstag in die Tat umgesetzt. Da es die einzige Möglichkeit auf Sylt ist Kameraden auf den Ernstfall vorzubereiten, wurde sich schlau gemacht wie wir dieses Goldstück wieder voll und ganz aktivieren können, nach unendlich vielen Gesprächen hatten wir einen Fahrplan, erstmal musste eine Abnahme durch die HFUK her und dafür war irre viel Arbeit zu leisten.
Nach dem die Arbeiten weitestgehend erledigt wurden kam die HFUK zur Abnahme und hat bis auf Kleinigkeiten alles abgesegnet,
Jedoch mussten noch Gefährdungsbeurteilungen geschrieben werden und die Kleinigkeiten abgestellt werden, um dann den nächsten Schritt, die Ausbildung von 16 Kameraden zum Trainer BGA/WGA durchführen zu können, auch dieses wurde dann im Sommer 2017 durch Fa. Jan Reiser Feuerschutztechnik durchgeführt!
Darauf folgten viele Trainings für die Trainer um den Bunker kennenzulernen und immer wieder Verbesserungen abzuarbeiten, auch das ist erfolgreich mit viel Hingabe erledigt und wir konnten bereits Zwei Teilnehmer Durchläufe absolvieren.

Für 2018 freuen sich 15 Trainer auf zahlreiche Übungen im Brandübungsbunker!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!